Deko oder Destille

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
3aika
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2022, 10:45

Deko oder Destille

Beitrag von 3aika »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu in dem Forum.
es wird eine Destille Angeboten, bei der ich mir unsicher bin ob das eine Dekodestille ist, oder eher eine echte. Bilder sind anbei. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung damit.
Ich habe ich Netz mal geschaut und dabei festgestellt, das keine der Copper Garden genietete Elemente am Kessel hat.
Die ich angeboten bekomme, hat jedoch einen genieteten Kessel, wobei ich mir unsicher bin ob dies dann auch dicht ist.
Über einen Feedback würde ich mich freuen.
Dateianhänge
73694593-7C51-4852-9F2A-A8D2EC4D6B29.png
C28FC073-6B8B-4A7F-A7B6-8B8AB83B2F4E.png
079D7B06-97AC-4A57-BC39-A6EBF94DF6D2.png
31C6E71D-92FA-4BD9-98EA-996D16BED38A.png
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Deko oder Destille

Beitrag von derwo »

Zuallererst sind das natürlich schon auch Dekodestillen, weil sie so hübsch ausschauen. ;)
Aber ich denke schon, daß die zum Brennen gedacht sind. Der Verkäufer weiß es nicht? Oder weißt du nicht, ob du ihm glauben kannst?
Nieten bekommt man mit Leinöl und Stroh dicht. Dafür gibt es Anleitungen. Praktische Erfahrung habe ich aber nicht damit. https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p=14681#p14681

Allerdings werden solche Destillen manchmal absichtlich unbenutzbar gemacht, damit man sie als Dekoration irgendwo hinstellen kann, ohne daß es Ärger mit dem Zoll gibt. Das bedeutet aber normalerweise sowas, wie daß Löcher in den Boden gebohrt wurden. Also die Unbenutzbarkeit ist dann leicht ersichtlich.
Ist die Destille neu?

Allgemein stellt sich mir die Frage, ob das wirklich die richtige Destille ist für heutige Zeiten.
Ist in der Kolonne irgendwas drinnen oder ist das einfach nur ein dickes Rohr?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Deko oder Destille

Beitrag von James Allardice »

Das ist doch niemals eine Destille. Das ist nur ein Dekoobjekt, ein Schmuckstück, was man sich in die gute Stube stellen kann und jedes Zimmer damit aufwertet. Kaufen, kaufen, kaufen!

PS: Schnapsbrennen ist illegal und wird mit hohen Strafen geahndet ;)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Deko oder Destille

Beitrag von derwo »

Teures Schmuckstück. Wird als Destille verkauft und ist auch als solche nutzbar:
https://www.destillatio.eu/destille/gew ... _1028_1919
Man heizt damit auch gut die Wohnung. Also es ist das schlimmste Energiegrab, was man sich als Brenner anschaffen kann.

PS, wegen James' Kommentar bezüglich der Legalität:
Der Verkäufer müsste den Verkauf dem Zoll melden. Und wenn ihr irgendwie vereinbart, daß er es nicht tut, hast du wahrscheinlich keinerlei Rechnung oder Garantie.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Deko oder Destille

Beitrag von Catweazle »

Der Verkäufer muss nur bei deutschen Kunden den Verkauf beim Zoll melden. Und evtl gibt es noch eine Regelung für Österreich. Aber wenn der Verkäufer damit einverstanden ist, das ein „Ausländer“ die serielle erwirbt, erfährt der Zoll nichts. Destillatio verschickt ja auch nach Frankreich ohne Zoll…. Also Urlauber in Frankreich machen, dorthin schicken lassen und von Frankreich nach Deutschland schicken lassen… freier personen und warenverkehr😉. Deshalb kann man ja auch die destillen aus Ungarn, Slowenien… zollfrei kaufen.
Also das dingens wird schon funktionieren und wird wohl auch irgendwie dicht zu bekommen sein. Wenn es ein schnapper ist….. warum nicht. Was soll es denn kosten? Wie groß ist der Kessel?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
3aika
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2022, 10:45

Re: Deko oder Destille

Beitrag von 3aika »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das schöne Teil wird als deko verkauft und ist mit zwei Bohrungen „entschärft“
Kessel hat ein Durchmesser von 65cm und soll 100l fassen.
Der Preis liegt bei 450€.
Also ziemlich guter Deal denke ich.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Deko oder Destille

Beitrag von azeotrop »

Für 450 Euro kann man sich eine tolle, vielseitig abwandelbare Destille bauen und diese gut isolieren.
Dieses Schmuckstück ist nicht den Materialpreis wert.
Ausser man will sich das ins Wohnzimmer stellen.
Schauder ………
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
alain31
Beiträge: 2
Registriert: 30. Okt 2023, 03:38

Re: Deko oder Destille

Beitrag von alain31 »

Hallo 3aika,
Die Tatsache, dass der Kessel deiner angebotenen Destille genietet ist, macht das Ganze besonders spannend. Genietete Kessel werden tatsächlich in der traditionellen Destillationsausrüstung genutzt, jedoch ist es entscheidend, dass sie korrekt verarbeitet werden, um eine sichere und effektive Destillation zu gewährleisten. Bei einer funktionsfähigen Destille ist die Dichtigkeit des Kessels äußerst wichtig, um nicht nur die Effizienz des Destillationsprozesses zu gewährleisten, sondern auch um sicherzustellen, dass keine gefährlichen Dämpfe entweichen können.

In Bezug auf deine Unsicherheit über die Dichtheit und Funktionalität: Wenn du die Möglichkeit hast, die Destille vor dem Kauf persönlich zu inspizieren oder sogar zu testen, wäre das ideal. So könntest du selbst sehen, ob es Anzeichen von Undichtigkeiten oder Beschädigungen gibt.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Deko oder Destille

Beitrag von Hügelwilli »

Die Werbung am Ende des vorigen Beitrags hab ich entfernt.
Der ganze Beitrag klingt für mich seltsam. Ist das eine KI, die ein bisschen was passendes plaudern und dann Werbung posten soll?
alain31
Beiträge: 2
Registriert: 30. Okt 2023, 03:38

Re: Deko oder Destille

Beitrag von alain31 »

nein nein überhaupt nicht
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Deko oder Destille

Beitrag von Hügelwilli »

Dann entschuldige ich mich für die Verdächtigung.