Deko oder Destille

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
3aika
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2022, 10:45

Deko oder Destille

Beitrag von 3aika »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu in dem Forum.
es wird eine Destille Angeboten, bei der ich mir unsicher bin ob das eine Dekodestille ist, oder eher eine echte. Bilder sind anbei. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung damit.
Ich habe ich Netz mal geschaut und dabei festgestellt, das keine der Copper Garden genietete Elemente am Kessel hat.
Die ich angeboten bekomme, hat jedoch einen genieteten Kessel, wobei ich mir unsicher bin ob dies dann auch dicht ist.
Über einen Feedback würde ich mich freuen.
Dateianhänge
73694593-7C51-4852-9F2A-A8D2EC4D6B29.png
C28FC073-6B8B-4A7F-A7B6-8B8AB83B2F4E.png
079D7B06-97AC-4A57-BC39-A6EBF94DF6D2.png
31C6E71D-92FA-4BD9-98EA-996D16BED38A.png
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Deko oder Destille

Beitrag von derwo »

Zuallererst sind das natürlich schon auch Dekodestillen, weil sie so hübsch ausschauen. ;)
Aber ich denke schon, daß die zum Brennen gedacht sind. Der Verkäufer weiß es nicht? Oder weißt du nicht, ob du ihm glauben kannst?
Nieten bekommt man mit Leinöl und Stroh dicht. Dafür gibt es Anleitungen. Praktische Erfahrung habe ich aber nicht damit. https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p=14681#p14681

Allerdings werden solche Destillen manchmal absichtlich unbenutzbar gemacht, damit man sie als Dekoration irgendwo hinstellen kann, ohne daß es Ärger mit dem Zoll gibt. Das bedeutet aber normalerweise sowas, wie daß Löcher in den Boden gebohrt wurden. Also die Unbenutzbarkeit ist dann leicht ersichtlich.
Ist die Destille neu?

Allgemein stellt sich mir die Frage, ob das wirklich die richtige Destille ist für heutige Zeiten.
Ist in der Kolonne irgendwas drinnen oder ist das einfach nur ein dickes Rohr?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Deko oder Destille