Alkfreds Vorstellung

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Alkfred
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2022, 23:40

Alkfreds Vorstellung

Beitrag von Alkfred »

Hallo Zusammen, ich bin der Alkfred und ebenfalls Neuling auf dem Gebiet des Schnappsbrennens.
Auf die Idee, dieses faszinierende Hobby auszuprobieren, kam ich, nachdem ich keinen Platz mehr für weitere selbstgemachte Weine und Biere hatte.
Damit kommen wir auch schon zu weiteren Fakten über mich:
- Ich bewirtschafte einen großen Gemüsegarten und verarbeite vieles weiter.
- Im Haus und in der Werkstatt betätige ich mich handwerklich; von selbstgebauten Lautsprechern über 3d Druck zu Metallarbeiten ist alles dabei.
- Seit einigen Monaten schmiede ich eigene Messer und Werkzeuge.
- Wie schon erwähnt stelle ich auch seit langem eigene Weine und Biere her. In Ermangelung eigener Trauben muss ich vorallem auf Obst und andere Geschmacksträger ausweichen, um Weine herzustellen. Favoriten sind bis jetzt: Erdbeerwein, Pflaumenwein, Mirabellenwein, Honigwein, Apfelwein, Schokoladen-Schwarzbier und ein sehr gutes Pilsner. Leider wird mein Lagerplatz für Flaschen mittlerweile knapp und ich wollte meine Maischen zum Edelsten weiterverarbeiten, was aus Obst werden kann: Eigenem Schnaps!
Diesen Stelle ich nur für den Eigengebrauch her und bevorzuge Qualität und vor allem auch Sicherheit vor Quantität und Alkoholstärke.
Beim Bau meiner Destille und den ersten Bränden hat mir dieses Forum sehr geholfen. Ich habe fast alle Themen still durchgearbeitet und die wichtigsten Erkenntnisse in meine Planung übernommen.
Trotz langer Recherche bleibt mir eine Restangst vor dem berüchtigten Methanol und anderen Fuselalkoholen. Obwohl dieses Thema schon so oft behandelt wurde, kann ich diese Angst noch nicht ganz ablegen und hoffe sehr, dass ihr mir nicht böse seid, falls dazu noch die eine oder andere spezifische Frage folgt, obwohl ich natürlich versuche, sie mir durch bestehende Threads selbst zu beantworten.