Alkfreds Vorstellung

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Alkfred
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2022, 23:40

Alkfreds Vorstellung

Beitrag von Alkfred »

Hallo Zusammen, ich bin der Alkfred und ebenfalls Neuling auf dem Gebiet des Schnappsbrennens.
Auf die Idee, dieses faszinierende Hobby auszuprobieren, kam ich, nachdem ich keinen Platz mehr für weitere selbstgemachte Weine und Biere hatte.
Damit kommen wir auch schon zu weiteren Fakten über mich:
- Ich bewirtschafte einen großen Gemüsegarten und verarbeite vieles weiter.
- Im Haus und in der Werkstatt betätige ich mich handwerklich; von selbstgebauten Lautsprechern über 3d Druck zu Metallarbeiten ist alles dabei.
- Seit einigen Monaten schmiede ich eigene Messer und Werkzeuge.
- Wie schon erwähnt stelle ich auch seit langem eigene Weine und Biere her. In Ermangelung eigener Trauben muss ich vorallem auf Obst und andere Geschmacksträger ausweichen, um Weine herzustellen. Favoriten sind bis jetzt: Erdbeerwein, Pflaumenwein, Mirabellenwein, Honigwein, Apfelwein, Schokoladen-Schwarzbier und ein sehr gutes Pilsner. Leider wird mein Lagerplatz für Flaschen mittlerweile knapp und ich wollte meine Maischen zum Edelsten weiterverarbeiten, was aus Obst werden kann: Eigenem Schnaps!
Diesen Stelle ich nur für den Eigengebrauch her und bevorzuge Qualität und vor allem auch Sicherheit vor Quantität und Alkoholstärke.
Beim Bau meiner Destille und den ersten Bränden hat mir dieses Forum sehr geholfen. Ich habe fast alle Themen still durchgearbeitet und die wichtigsten Erkenntnisse in meine Planung übernommen.
Trotz langer Recherche bleibt mir eine Restangst vor dem berüchtigten Methanol und anderen Fuselalkoholen. Obwohl dieses Thema schon so oft behandelt wurde, kann ich diese Angst noch nicht ganz ablegen und hoffe sehr, dass ihr mir nicht böse seid, falls dazu noch die eine oder andere spezifische Frage folgt, obwohl ich natürlich versuche, sie mir durch bestehende Threads selbst zu beantworten.

Zu meiner Destille:
Eine Potstill bestehend aus:
- 1500 Watt Elektrokochplatte (tatsächlich ausreichend)
- 10l Edelstahltopf
- 60cm 28mm Steigrohr
- 80cm 22mm Geistrohr
- 50cm 28mm Liebigkühler auf dem Geistrohr
- Abgedichtet durch (viel!) Teflonband und Steckverbindungen nach @derwo, die sehr gut funktionieren

Nach Startschwierigkeiten mit dem Löten und abdichten ging es endlich los. Die ersten Brände verliefen reibungslos und die Ergebnisse können sich (hoffentlich noch lange😅😳) sehen lassen.

Ich freue mich, mir endlich ein eigenes Konto hier im Forum erstellt zu haben und auf viele interessante Gespräche und Anregungen hier im Forum.

Viele Grüße,
Alkfred.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Alkfreds Vorstellung

Beitrag von aragones »

willkommen hier !
Gruß Aragones!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Alkfreds Vorstellung

Beitrag von Tomtom »

Von Neuling zu Neuling heiße ich dich willkommen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Alkfreds Vorstellung

Beitrag von azeotrop »

Danke für die schöne Vorstellung.
Herzlich Willkommen
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Alkfreds Vorstellung

Beitrag von Catweazle »

Hallo alkfred,

Herzlich willkommen bei uns und unserem Hobby. Evtl. Hast du Lust etwas über deine Weine zu schreiben…. Denn vom Wein zum Brand ists ja nur eine kurzer weg, wie du schon bemerkt hast😉. Auf alle Fälle ist mein honigschnaps (bisher nur rauhbrand) sehr aromaschwach! Ich bin auf alle Fälle gespannt auf deine Beiträge.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Alkfreds Vorstellung

Beitrag von James Allardice »

Hallo Alkfred,

viel Spaß bei diesem schönen Hobby, das schöne daran ist, es ist ein so vielseitiges. :D

Gruß,
James