Gebrauchte Destille - Komplettset - Eigenbau Kupfer / Edelstahl

Selbstbau und Kauf von Destillen. Diskussionen über Bauweisen und Materialien
kellerfelix
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2022, 09:38

Gebrauchte Destille - Komplettset - Eigenbau Kupfer / Edelstahl

Beitrag von kellerfelix »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon ne Weile mit ;)
Wir möchten uns gerne eine Destille zulegen, um hauptsächlich ätherische Öle / Hydrate herzustellen, aber auch um die Möglichkeit zu haben, Obst zu verwerten.
Ungern möchte ich mit einer 2L anfangen und dann kurze Zeit später umsteigen.
Als Anfänger fehlt mir aber natürlich noch die Praxis und viel Wissen. Aber den Fehler zu machen und "billig" zu kaufen, den möchte ich von vornerein nicht machen.
Ich hätte aktuell die Möglichkeit, das auf den folgenden Bildern ersichtliche Gerät für knapp 1300 Euro zu bekommen.
Es ist eine Alambic mit 30 Liter und sehr viel Zubehör und die Qualität scheint seht gut zu sein. Deutsches Kupfer mit entsprechender Dicke etc.
Mich würde Eure Einschätzung interessieren. Wäre das Gerät für mein Vorhaben geeignet oder besser eine mit Kolonne und mehreren Kammern?
Wie beurteilt ihr den Preis für das Teil?

Im Voraus danke für Eure Hilfe.
Felix
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600 (1).jpg
s-l1600 (2).jpg
s-l1600 (3).jpg
s-l1600 (4).jpg
s-l1600 (5).jpg
s-l1600 (6).jpg
s-l1600 (7).jpg
s-l1600 (8).jpg
s-l1600 (9).jpg
s-l1600 (10).jpg
s-l1600 (11).jpg
s-l1600 (12).jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3428
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gebrauchte Destille - Komplettset - Eigenbau Kupfer / Edelstahl

Beitrag von derwo »

Daß die erste Destille auch die letzte ist, das schafft eigentlich niemand. Somit ist es durchaus sinnvoll, erstmal etwas kleines zu kaufen oder viel besser: es zu bauen.

Diese Destille hat als spezielles Feature diesen gewölbten Kupferdeckel mit Triclamp-Anschluss und dieses große Kupferei obendrüber, was nicht wirklich in Geld zu fassen ist. Die Frage ist halt, ob nicht die Destille mit normalem Deckel und anstelle des Eis einem normalen Steigrohr nicht genausogute Brände erzeugt.

Wie immer gibt es bei gekauften Destillen einiges zu bemängeln. Die so gut wie unbrauchbare Bimetallthermometer (vor allem das oben an der Kolonne...), die Deckeldichtung (welche sich aber vermutlich durch Teflonband ersetzen lässt), der Refluxkühler verbraucht unnötig viel Länge, was bei niedriger Deckenhöhe vielleicht nervt, und zB die Vorlage ist unnötig und die Alkoholspindeln sind sehr billig. Das ist hier aber ungewohnt wenig zu bemängeln.

In jedem Fall empfehle ich, selber zu bauen und klein anzufangen. Aber generell ist das ein vergleichsweise schönes Komplettset. Auch die LM schaut gut aus, wobei ich das Ventil nicht genau erkennen kann. Ob der Preis gerechtfertigt ist? Keine Ahnung. Wenn man sich bei stilldragon eine Edelstahlkombi zusammensetzt und das ganze Zubehör wie die Fässer und so dazurechnet, kommt man da viel billiger dabei weg?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2239
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gebrauchte Destille - Komplettset - Eigenbau Kupfer / Edelstahl

Beitrag von azeotrop »

Felix
Ich würde es davon abhängig machen wie du finanziell gestellt bist.
Der Erbauer hat sich sichtlich Mühe gegeben und Talent gehabt. Ausser den Silikondichtungen sehe ich nichts was nicht so bleiben kann.
Das Dichtungsproblem lässt sich aber lösen und ist kein Showstopper.
Durch den modularen Aufbau kannst du leicht nachträglich Umbauten vornehmen ohne alles zu zerstören.
Wenn du das Geld hast, machst du keinen Riesenfehler wenn du zuschlägst.
Ich kann dir aber nicht sagen ob du etwas ähnlich komplettes billiger bekommst.
Mit meiner Bastelei hatte und habe ich viel Freude, kann aber nicht sagen wieviel Geld ich schon verblasen habe. Ich habe es aus Selbstschutz nie aufaddiert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Gebrauchte Destille - Komplettset - Eigenbau Kupfer / Edelstahl

Beitrag von Catweazle »

Hallo felix

30 Liter sind eine schöne Größe. Du kannstdank der triclamp Verbindungen schön Modulare bleiben. Für mich ergibt sich folgende positiv negativ Liste

Positiv
Modulare Bauweise
Viel Kupfer
Sehr sehr umfangreich
Passender spannring
Kupfer Ei für geistgut vorhanden
Fix fertig gebaut

Negativ
Die triclampverbindungen sehen kleiner als 2“ aus.
Es sieht so aus, das man in das Ei nicht mit der Hand zum reinigen reinkommt
Silikondichtung ( einfach mit teflonband umwickeln und gut ist😉)
Lausige Thermometer
Schlechte Position der Thermometer
Fix und fertig gebaut 😉🤣

Wie azeotrop schon erwähnt hat… rechnen wir gar nicht wirklich alles zusammen, was wir für unser Hobby ausgegeben haben🤣😂🤣 ich mach’s wie meine bessere Hälfte. Ich sage ihr nur was ich gespart habe 😉
Also wenn du das nötige Kleingeld hast… leg los…
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 811
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Gebrauchte Destille - Komplettset - Eigenbau Kupfer / Edelstahl

Beitrag von Alk52 »

Moin Felix
Ich habe auch, wie derwo und Azeotrop, mit einer selbst gebauten Destille begonnen und bin dann sehr schnell zu einer modularen 2"-Lösung in Edelstahl gekommen.

Das Angebot ist sicher verlockend,
-mit den TriClampAnschlüssen kannst Du modular weitere Komponenten nutzen
-der Kupferdeckel macht einen ordentlichen Eindruck, der Kupferhelm ist beeindruckend, aber ob wirklich hilfreich ist kann ich nicht beurteilen.
-damit bekommst Du eine Potstill mit Sichtglas und längerem Glasrohr für die SPP (die allerdings zu wenig für das lange Rohr sind.
-damit hast Du eine LM-Destille mit eigenem Produktkühler.

Aber es passen ein paar Details scheinbar nicht zusammen.
-Du möchtest "hauptsächlich ätherische Öle / Hydrate herstellen", da erscheint mir ein 30l Kessel viel zu groß.
-auch für einen Anfänger (nimm es mir nicht übel) sind 30l schon sehr groß, um etwa 20l Maische in den Kessel (2/3 Füllung) zu bringen brauchst Du zB. ca. 16 kg Äpfel.
-Die Induktionsplatte (ca. 260€uro) ist ziemlich aktuell und wird mehr Leistung liefern als Du (wahrscheinlich) brauchst.
-aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt sind die Rohrdurchmesser bzw. die Aussendurchmessser der Tri-Clamp-Flansche. 2" (51mm) Rohr bzw. 64mm Flansch wäre passend zu der Kesselgröße und Heizleistung. Kannst Du mal Rohr- und Flanschdurchmesser messen?
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Gebrauchte Destille - Komplettset - Eigenbau Kupfer / Edelstahl

Beitrag von aragones »

Wenn du primär ätherische Öle etc. Machen willst dann ist das alles reichlich überdimensioniert und zu teuer…
Für reine Wasserdampf Destillation spielen die Materialien eine untergeordnete Rolle… da reicht ein normaler Topf und ein selbstgebauter Liebig kühler…und auch die handelsüblichen Messing- Lötfittinge können ohne Bedenken verwendet werden….
Ich hab nr 6l Sikomatik (geht aber mit andern Töpfen aus dem Küchenschrank)mit Liebling kühler für unter 50 Euro Gebastelt… mit Aromasieb für 10 € ausreichend für ätherische Öle und auch für erste Gehversuche mit Alkohol…hab auch so angefangen… später kannst immer noch aufrüsten wenn du dich besser auskennst und genau weißt was du willst bze. Tatsächlich brauchst
Für die“Gebrauchte“ empfehle ich dir die Komponenten msl Einzel zu suchen …und zusammenaddieren… ich komme da deutlich unter den genannten preis speziell wenn diverse Komponenten beim Ali bestellt werden…
Gruß Aragones
Dateianhänge
7082B51C-5A8E-4F55-B56B-C4211652E6F7.jpeg
7082B51C-5A8E-4F55-B56B-C4211652E6F7.jpeg (19.29 KiB) 659 mal betrachtet
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
kellerfelix
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2022, 09:38

Re: Gebrauchte Destille - Komplettset - Eigenbau Kupfer / Edelstahl

Beitrag von kellerfelix »

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und die tolle Hilfe! - wirklich klasse!
Ich werde mal nochmals bzgl. dem Preis etwas verhandeln und bzgl. den Rohrdurchmessern nachhaken.
Bzgl. den Anmerkungen von Euch muss ich noch hinzufügen, dass wir etliche Baumgrundstücke mit Äpfeln, Birnen, Mirabellen und auch einen eigenen Weinberg haben... Sicherlich optimal, was das betrifft und daher kein Problem, die paar KG an Maische voll zu bekommen...
Bienenvölker haben wir auch noch und Getreide ist in Massen vorhanden.
Aber dennoch richtig, dass die Anlage für ätherische Öle vermutlich zu groß ist. Ich hatte mir eigentlich eine 10 bis 20 Liter-Anlage vorgestellt, aber die jetzt mit 30 steht eben nun im Raum bzw. ist verfügbar. Und 2 Stück möchte ich eigentlich ungern haben bzw. anschaffen bzw. bauen.
Mit nem Aromakorb dürfte das mit dem Kessel doch ganz gut klappen, oder? Gibts da Eurerseits Empfehlungen?
Und gerade die Tatsache, dass ich sehr flexibel mit der Anlage bin, da sie modular ist durch die Anschlüsse - aber trotzdem sofort starten kann - gefällt mir sehr.

Danke nochmals - ich melde mich, obs die Anlage geworden ist oder nicht :)