neu mitglied und brenner

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Jens Christian
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dez 2021, 23:15

neu mitglied und brenner

Beitrag von Jens Christian »

Hallo,
ich bin Jens Christian von der Insel Mors in Daenemark,

ich habe seit einige Jahren recht viel Bier gebraut und bin nun soweit dass ich unter den Moonscheiners gegangen bin.
erstmal habe ich einen reinen Apfelbrand hergestellt, ist mit recht gut gelungen, ( keiner Tot, keiner Blind geworden)
ich habe zwei kleinversuche mit Whisky und Rum versucht und habe jetzt gerade ca 180 l Maische aus weizen und Gerste
destilliert, ca, 5 l 68 % alkohol nach 2. destillation erhalten was ich eigentlich ein bisschen wenig finde.

nun habe ich mir ca 100 l. Black Strap Molasses besorgt und will den Vergaeren.
jetzt habe ich eine Hefe bekommen die einem raet nur in 25 l Batch zu gaeren, das dauert ja dann ewigkeiten bis ich fertig bin.
ich habe mehere 200 l plasttrommeln zur Gaerung zur verfuegung.

hat jemand hier in dieser Forum erfahrungen in zubereitung und vergaeren von Zuckerrohrmelasse und mir vielleich
ein wenig mit rat zur seite stehen wuerde


mit freundlichen Gruessen

Jens Christian
DerOberfranke
Beiträge: 137
Registriert: 6. Apr 2020, 14:35

Re: neu mitglied und brenner

Beitrag von DerOberfranke »

Grüße dich und Willkommen im Forum :+1:

Ordentliche Mengen an Maische die du da veredelst.

Bezüglich Zuckerrohr kann dir bestimmt der eine oder andere hier im Forum wertvolle Tipps geben. Ich selbst habe bis jetzt nur Erfahrung mit ein paar verschiedenen Obstbränden.

LG
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: neu mitglied und brenner

Beitrag von derwo »

Hallo Jens Christian,

deine Ausbeute bei Getreide ist tatsächlich sehr wenig. Vielleicht war es etwas übermütig, gleich so eine große Menge zu machen. Normalerweise bekommen wir schon so 8vol% hin, also bei 180lt dann so 14lt Alkohol. Eine niedrige Ausbeute liegt oft daran, daß ein "Bier ohne Hopfen" anstelle einer Whiskymaische gemaischt wurde.

Daß man nur 25lt auf einmal vergären soll, habe ich bisher nur auf Turbohefepäckchen gelesen. Diese 24h- oder 48h-Hefen. Diese gären angeblich so schnell, daß die Maische zu warm wird und die Hefe dann schlechte Aromen produziert. Wobei sich das aber auf die Vergärung von reinem Zuckerwasser zu Neutralalkohol bezieht. Es stellt sich allgemein die Frage, ob das eine gute Hefe für Rum ist. Vielleicht meinst du aber auch eine andere Hefe.

Wenn du Diskussionsbedarf hast, schreib aber besser im passenden Unterforum Getreide oder Rum.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: neu mitglied und brenner

Beitrag von geschmacksverderber »

Hallo Jens Christian,
herzlich willkommen.
Die geringe Ausbeute bei der Getreidemaische kommt evtl. aus dem zubereiten der Maische.
Bei einer Biermaische sind die Rasttemperaturen anders wie bei einer Getreidemaische für Whisky.
Beim Bier legt man auch Wert auf unvergärbaren Zucker der Geschmack ins Bier bringt.
Spielt bei Whiskymaische eher eine untergeordnete Rolle, hier kommt der Geschmack aus dem Holzfass.
Wenn Du hier natürlich viel unvergärbaren Zucker erzeugt hast ist die Ausbeute realistisch.
Wie Der Wo schon schrieb wären ansonsten 14 Liter Ausbeute im Raubrannt realistisch.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht