Positionierung Thermometer

Kauf, Einbau und Kalibierung von Thermometern für die Destille
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 392
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Positionierung Thermometer

Beitrag von Alchemist »

Hallo miteinander,

ich bin gerade am überlegen, wie ich das Thermometer platzieren soll. Denkanstoß hat mir da azeotrop gegeben, der meinte, er würde den Fühler so positionieren, dass der Fühler längs angeströmt wird, und nicht seitlich. Ich hätte es nämlich auch seitlich anströmen lassen.
Zu Beginn ist da mal die Frage, ob das denn überhaupt einen signifikanten Einfluss auf das Messergebnis hat, wie der Fühler angeströmt wird? Und wenn ja, wäre die Frage wie ich die Positionierung vornehmen soll.

Hierzu hätte ich mir folgende drei Möglichkeiten überlegt:
Screenshot 2023-08-18 104824.png
Ich finde a) etwas schwieriger zu bauen, da man das Loch dann ziemlich blöd aufbohren muss. b) wäre praktisch und c) müsste ein weiteres T-Stück + Endkappe her.
Bei c) würde ich in der Endkappe ein Loch bohren, meinetwegen kann man in die Endkappe auch ein kleines Kupferrohr anlöten, ist aber kein Muss wie ich finde. Die Thermometer sollten alle lang genug sein, damit man nicht in der Abzweigung die Temperatur bestimmt, sondern etwas weiter links davon.

Zu welcher Variante würdet ihr tendieren, bzw. gibt es noch eine bessere Möglichkeit?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3437
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Positionierung Thermometer

Beitrag von derwo »

Wenn der Bogen 2" ist, geht vielleicht auch b. Aber bei sowas wie 1" ist der Sensor dann nicht ganz eingetaucht, was sehr viel ausmacht.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 564
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Positionierung Thermometer

Beitrag von Dr.Cooper »

Alchemist hat geschrieben: 18. Aug 2023, 10:53 Hallo miteinander,
......
Ich finde a) etwas schwieriger zu bauen, da man das Loch dann ziemlich blöd aufbohren muss.
Zu welcher Variante würdet ihr tendieren, bzw. gibt es noch eine bessere Möglichkeit?
Ich hatte ja die gleiche Frage in meinem Bauthread gestellt und habe mich auf Anraten von Azetrop auf Löung a eingelassen.
Bild
So schwer ist das gar nicht zu realisieren.
Du bohrst zuerst ein 2-2,5mm Loch genau im Knick bei 0°
dann spannst du um das du den 90° Winkel zum Bohrer hast,
weiter mit 4mm, dann auf Wunschmaß, (ich vermute mal 6mm)
Aussen senkst du Loch noch etwas an um mehr Kontaktfläche fürs Löten zu schaffen
Falls du hast, kannst du das äussere Ende auch noch umbördeln, ich habe mir seinerzeit so ein preiwertes Teil beim Discounter gekauft für unter 10€
https://www.amazon.de/yosoo-Koffer-dudg ... B073RCYSF8 (Beispiellink)
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 392
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Positionierung Thermometer

Beitrag von Alchemist »

Ein "vielleicht" ist mir dann noch zu risikoreich. Variante c) finde ich am elegantesten, ist aber auch am teuersten. Werd wohl Variante a) verwenden.
Dr.Cooper hat geschrieben: 18. Aug 2023, 17:11 So schwer ist das gar nicht zu realisieren.
Du bohrst zuerst ein 2-2,5mm Loch genau im Knick bei 0°
dann spannst du um das du den 90° Winkel zum Bohrer hast,
weiter mit 4mm, dann auf Wunschmaß, (ich vermute mal 6mm)
Aussen senkst du Loch noch etwas an um mehr Kontaktfläche fürs Löten zu schaffen
Falls du hast, kannst du das äussere Ende auch noch umbördeln
Danke für die Ausführungen. Das klingt mal nicht so schlecht.

Wie dichtet ihr den Durchgang ab, einfach mit PTFE Band umwickeln?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 564
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Positionierung Thermometer

Beitrag von Dr.Cooper »

Alchemist hat geschrieben: 18. Aug 2023, 17:46
Wie dichtet ihr den Durchgang ab, einfach mit PTFE Band umwickeln?
Normalerweise haben die Thermometer einen 4mm Fühler, bei meinen bisherigen Anlagen habe ich den Fühler nur eingeschoben, die sitzen immer stramm.
Aber der Vorschlag von Azetrop ging noch weiter, lese mal nach.
https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p=19341#p19341
So werde ich es auch umsetzen, nur mit dem Unterschied das ich das ganze in einen 45° Bogen einbaue.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2248
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Positionierung Thermometer

Beitrag von azeotrop »

Mein Vorschlag zu einem sogenannten Tauchrohr erfordert aber eine bestimmte Länge damit es funktioniert. Ca. 10 x den äusseren Röhrchendurchmesser als Mindestlänge des Tauchrohrs. Ich arbeite mit PT100 Sensoren die ich in das Tauchrohr entsprechend tief einstecken kann. Ich mache das Tauchrohr meist 10 bis 12 cm lang.
Manche Fertigthermometer können nicht so tief eingesteckt werden.
Der Vorteil eines Tauchrohrs ist dass es komplett dicht ist, auch wenn der Fühler herausgezogen ist.
Für fest eingebaute Thermometer ist das nicht so sinnvoll.

Beispielfotos:
IMG_2478.jpeg
IMG_2479.jpeg
IMG_2480.jpeg
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3437
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Positionierung Thermometer

Beitrag von derwo »

Alchemist hat geschrieben: 18. Aug 2023, 17:46Wie dichtet ihr den Durchgang ab, einfach mit PTFE Band umwickeln?
Ja. Wobei ich am Fühler einen permanenten Teflonbandknubbel habe und vor dem Knubbel etwas Umwicklung, damit das Thermometer schön stramm im Röhrchen sitzt. Möglichst weit zusammenstecken, dann gemeinsam umwickeln. Nur diese letzte Umwicklung muss beim erneuten Zusammenbauen ersetzt werden.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 811
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Positionierung Thermometer

Beitrag von Alk52 »

Bei meinen Messungen habe ich gute Erfahrungen mit der Variante "C" gemacht. Durch die große Eintauchtiefe des Sensors haben Randeffekte und unterschiedliche Eintauchtiefen einen geringeren Einfluss auf die Messgenauigkeit, wenn der Sensor einmal in dieser Postion kalibriert worden ist und erneut eingebaut wird.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3437
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Positionierung Thermometer

Beitrag von derwo »

Da fällt mir natürlich noch ein, daß es auch auf den Sensor ankommt. Manche sind sehr kurz andere sehr lang. Alk52 verwendet ja sehr lange Sensoren.