Guten Tag alle zusammen!

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Guten Tag alle zusammen!

Beitrag von slivomeister »

Hallo Freunde,

ich bin der Slivomeister :) Im Schnapsbrennen bin ich bisher noch Anfänger. Dafür habe ich jedoch diverse inspirierende, selbstgebrannte "Vorlagen" vom Balkan hier stehen. Derzeit benutze ich die 3-Topf-Destille (20L) von Vevor. Etwas mehr Recherche hätte mir wohl vor dem übereifrigen Kauf gut getan ;) Ich plane jedoch in naher Zukunft auf einen 50L Edelstahlkochtopf mit 5mm Sandwichboden und 2"-Tri-Clamp-Kupfer-Geistrohr sowie Liebigkühler (natürlich auch aus Kupfer) zu upgraden.

Aktuell gärt bei mir der "Honey Bear Bourbon" nach dem Rezept aus dem großen US-amerikanischen Forum. Da die Gärung stockt - vermutlich aufgrund von fehlgeschlagener Stärke-Zucker-Umwandlung - werde ich versuchen nachzuzuckern ;)

Grüße an alle,
Slivomeister
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Guten Tag alle zusammen!

Beitrag von derwo »

Hallo slivomeister,

meiner Meinung nach gibt es auch auf homedistiller bessere Rezepte als Honey Bear Bourbon. Vom Maischen her ist es ein Rückschritt zu wesentlich älteren Rezepten. Ich fand es damals sehr seltsam, daß dieses Rezept so erfolgreich wurde. Aber das gehört nicht in den Willkommensbereich.

Willkommen hier, laut deiner Einleitung fallen mir drei Themen ein, über die du hier diskutieren könntest (Vevor, dein Selbstbau, Honey Bear Bourbon).
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Guten Tag alle zusammen!

Beitrag von Tomtom »

Hallo Silvomeister,

Von mir ein herzliches Willkommen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Guten Tag alle zusammen!

Beitrag von azeotrop »

Slivomeister
Herzlich willkommen
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Guten Tag alle zusammen!

Beitrag von Dr.Cooper »

Auch von mir,
Herzlich Willkommen im Forum.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Guten Tag alle zusammen!

Beitrag von Catweazle »

Slivomeister sei willkommen 👋
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872