Ich möchte euch gerne mal zeigen wie ihr mit wenig Aufwand schöne kleine Löcher in ein Kupferblech bekommt, mir hat das vor
kurzem ein alter Klempner gezeigt.
Ich selber hatte mir einen Aromakorb gekauft und musste Festellen, obwohl er als Edelstahl verkauft wurde war er extrem
Magnetisch, also scheinbar verchromtes Blech.
Kurzerhand habe ich mir dann einen aus Kupfer gebastelt, dazu musste ich auch sehr viele kleine Löcher bohren, das geht
nicht besonders gut, da die Löcher nicht wirklich rund werden und man hinterher auch die ganzen Grate wegschleifen muss.
Hier kommt nun eine Methode die nicht mal eine Bohrmaschine erfordert,man braucht dazu ein Stück Hartholz, einen Hammer
und einen Splintentreiber ( Senkstift oder mal Googeln ist sonst auch auf dem Foto zu sehen).
Das wichtigste dabei ist, das der Splintentreiber scharf ist, also nicht rund und abgenutzt, am besten einen neuen im Baumarkt
besorgen, ich habe meinen abgeschliffen das geht auch, aber ich denke wenn er neu und nicht zu billig ist, wird das noch besser,
es gibt da auch so Sets, damit kann man dann auch verschiedene Lochgrößen herstellen.
Auf die Art kann man schöne Siebe in der gewünschten Größe sehr einfach und schnell herstellen.
Bei mir bilden sich dabei so kleine Trichter diese lassen sich aber auch sehr gut wieder zurück klopfen , man kann sie aber auch lassen,
bei einem neuen werkzeug wird das auch nicht so tief sein, früher haben die Klempner das auf einem stück Blei gemacht, aber das
gefällt mir nicht so gut, ich glaube es bleibt Blei am Kupfer haften, was nicht so Gesund wäre.
Da ich zurzeit nicht sehr viel Material habe, wird das nur ein halbes Sieb sein

Geplant sind auch noch ein paar andere kleine Anleitungen von denen ich hoffe das sie euch weiterhelfen können, eine brauchbare
Destille für kleines Geld selber Bauen zu können.
Die Wölbung zur Tellerform kann man sich hier ansehen :
zu einem späterem zeitpunkt werde ich das aber auch noch mal zeigen, vielleicht kann es jemand
verwenden.
Die Bilder zeigen wie es geht oder, sonst gerne fragen

Kupferplätchen.