Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Vorlagen, Kontrollpulte, Extraktoren usw.
Bitte keine Teile, die an jeder Destille sind, also zB keine Kessel. Auch keine Refluxpackungen oder Refluxböden, Kolonnen, Ventile zur Steuerung von Refluxdestillen.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von PuhBär »

Moin

Ich möchte euch gerne mal zeigen wie ihr mit wenig Aufwand schöne kleine Löcher in ein Kupferblech bekommt, mir hat das vor
kurzem ein alter Klempner gezeigt.
Ich selber hatte mir einen Aromakorb gekauft und musste Festellen, obwohl er als Edelstahl verkauft wurde war er extrem
Magnetisch, also scheinbar verchromtes Blech.
Kurzerhand habe ich mir dann einen aus Kupfer gebastelt, dazu musste ich auch sehr viele kleine Löcher bohren, das geht
nicht besonders gut, da die Löcher nicht wirklich rund werden und man hinterher auch die ganzen Grate wegschleifen muss.

Hier kommt nun eine Methode die nicht mal eine Bohrmaschine erfordert,man braucht dazu ein Stück Hartholz, einen Hammer
und einen Splintentreiber ( Senkstift oder mal Googeln ist sonst auch auf dem Foto zu sehen).

Das wichtigste dabei ist, das der Splintentreiber scharf ist, also nicht rund und abgenutzt, am besten einen neuen im Baumarkt
besorgen, ich habe meinen abgeschliffen das geht auch, aber ich denke wenn er neu und nicht zu billig ist, wird das noch besser,
es gibt da auch so Sets, damit kann man dann auch verschiedene Lochgrößen herstellen.

Auf die Art kann man schöne Siebe in der gewünschten Größe sehr einfach und schnell herstellen.

Bei mir bilden sich dabei so kleine Trichter diese lassen sich aber auch sehr gut wieder zurück klopfen , man kann sie aber auch lassen,
bei einem neuen werkzeug wird das auch nicht so tief sein, früher haben die Klempner das auf einem stück Blei gemacht, aber das
gefällt mir nicht so gut, ich glaube es bleibt Blei am Kupfer haften, was nicht so Gesund wäre.

Da ich zurzeit nicht sehr viel Material habe, wird das nur ein halbes Sieb sein :-(, ihr könnt das aber auf jede Größe anwenden.

Geplant sind auch noch ein paar andere kleine Anleitungen von denen ich hoffe das sie euch weiterhelfen können, eine brauchbare
Destille für kleines Geld selber Bauen zu können.

Die Wölbung zur Tellerform kann man sich hier ansehen :
zu einem späterem zeitpunkt werde ich das aber auch noch mal zeigen, vielleicht kann es jemand
verwenden.

Die Bilder zeigen wie es geht oder, sonst gerne fragen :-) in dem Holz oben links stecken jetzt die kleinen
Kupferplätchen.
Dateianhänge
sieb1.jpg
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
MonthyBurnz
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2018, 11:41
Wohnort: Hessen

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von MonthyBurnz »

Hi,

interessante Alternative. Ich hab auch nen klappbaren Aromakorb erworben und als ich den ausgepackt hatte, wußte ich, das KANN kein Edelstahl sein. Daher befürchte ich, dass der nach dem 1. Lauf sofort das Gammeln anfängt. An Kupfer komme ich und das Werkzeug ich auch schnell besorgt. Denke, das werde ich mal nachbauen und testen.

Danke,
Monthy
Destillieren - YOGA für Männer
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von derwo »

Sehr seltsam. Nun schon der zweite, der meint, das ist kein Edelstahl. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Aber bin unsicher.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von aragones »

ich hab auch so ein Teil, und hatte es auch schon mehrfach im Einsatz ohne irgendwelche Verfärbungen etc... selbst die schwarzen Nüsse beim Destillieren der Nussansatzes haben ihm nicht zugesetzt.
Bin kein Metallkundler aber warum sollte es kein Edel stahl sein bzw was soll es sonst sein?
sieht zwar " verchromt" aus aber ich glaube das Wäre aufwendiger und teure als Edelstahl?
... werde heute abend mal einen Magneten hinhalten !
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
MonthyBurnz
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2018, 11:41
Wohnort: Hessen

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von MonthyBurnz »

@ all, wir reden doch von so einem "Mopped", oder?

NACHTRAG: ist magnetisch, grad getestet
Aromakorb (4).jpg
Aromakorb (3).jpg
Aromakorb (2).jpg
für mich sieht es aus wie verchromte BiWa (auch auch nicht viel gekostet)

Mal davon ab. Ich hab das mit den Bildern drehen jetzt links rum, rechts rum und kopfüber (2x drehen) versucht...besser wirds bei hochaufgenommenen leider nicht. Die nächsten mache ich im Querformat.

Gruß,
Monthy
Destillieren - YOGA für Männer
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von aragones »

ja genau so oder so ähnlich
Die Dinger firmieren auch unter Dünsteinsatz etc und sind laut Produktinfo aus Edelstahl.. etwas dünner halt als ggf gewohnt ..
Habt Ihr mal einen Magnet drangehalten ?

https://www.amazon.de/FACKELMANN-42491- ... B00008XF3X

https://www.wmf.com/de/daempfkorb-14cm. ... gLVOfD_BwE

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_ ... nsteinsatz


OK wenn Magnetisch dann eher nicht Edelstahl... gibt halt überall "sotte und sotte"
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von derwo »

Ich denke, es ist Edelstahl. Erstens sagt der Hersteller wahrscheinlich, daß es Edelstahl ist, zweitens wäre verchromt teurer: Bei Edelstahl werden die Platten zurechtgeschnitten, gelocht, gebogen und dann zusammengefügt. Ene Verchromung müsste nach dem Lochen geschehen, nicht die große Platte also beim Hersteller, sondern die kleinen Einzelteile in einem Gestell aufgereit usw. Drittens würde es bald anfangen zu rosten, da die Teile aneinander reiben.
Falls das Teil magnetisch ist, kann es trotzdem Edelstahl sein.
Und wenn es dir zu sehr glänzt, dann liegt das daran, daß es poliert ist. Edelstahl ist nicht von sich aus matt, sondern nur weil es um erkennbar zu sein meist extra nicht so fein poliert wird.
Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

PuhBärs Anleitung behält trotzdem ihen Wert,da es diese Dünsteinsätze nicht in allen Größen gibt.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von aragones »

... oder Edelstahllochblech.... hab ich für meinen Anbrennschutz ... für den der nicht 200 löcher stanzen will :-)
aber dennoch Hut ab und Respekt für seine Ideen und handwerklichen Ausführungen an "meinen Freund und Kupferstanzer" PuhBär :-)
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
MonthyBurnz
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2018, 11:41
Wohnort: Hessen

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von MonthyBurnz »

OK wenn Magnetisch dann eher nicht Edelstahl... gibt halt überall "sotte und sotte"
also mein Topf/Deckel und die V4A Anbauteile sind auch alle magnetisch, grade mit getestet.
Daher würde ich ggf nicht pauschal sagen, das Edelstahl nicht magnetisch ist. Ich hab den Einsatz jetzt mal ins Wasser gestellt und lass ihn nach paar Tagen mal trocknen. Wenns zu gammeln anfängt, schwenke ich auf die Variante von Puh.

Gruß,
Monthy
Destillieren - YOGA für Männer
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von aragones »

".. ferritisch oder austenitisch das ist hier die Frage :-) "
Zitat : Aragones, Geheimbrenner und Geheim-Philosoph. frühes 21 Jahrhundert.

... https://www.steel.online/magazin/ist-ed ... agnetisch/
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von PuhBär »

also wenn man es ganz genau wissen will, sollte es Verchromt sein, dann müsste sich
doch darunter, zumindest nach meinem wissen eine Kupferschicht befinden, das habe ich
schon gesehen, ich weiß aber nicht ob alles was verchromt wird vorher auch verkupfert
wird. Werde ich die Tage testen mit der Flex :D

Ich dachte auch, das ich geschrieben hätte wie sich der selbstgemachte Korb bei mir
verhalten hat, nach einigen Gesprächen in einem anderen Forum bei denen es darum
ging Kupfer in den Kessel zu legen um unerwünschten Geruch und Geschmack zu
eleminieren, habe ich beim letzten mal auch meinen Kupferkorb in den Kessel
gestellt, anfangs war er ja mit Maische bedeckt, erstaunlicher weise hatte ich
mit der selben Anlgenzusammenstellung vorher ca. 81% und mit dem Korb ca.91%
Ob sich das ding jetzt irgendwie als ein Boden verhalten hat, keine ahnung, ich
werde es beim nächsten mal auf jeden fall wieder mit reinstellen und die Beine
verlängern, damit es von anfang an über der Maische ist.
Das wollte ich eigentlich auch schon oben schreiben, weiß nicht wo es geblieben ist :D
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
MonthyBurnz
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2018, 11:41
Wohnort: Hessen

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von MonthyBurnz »

ja, das wäre auch noch ein Punkt gewesen...

auf welche Höhe sollte der Korb?
Als "Aromakorb" will ich ihn erstmal gar nicht verwenden, sondern als reinen Anbrennschutz.
Trotzdem wollte ich ihn eher so von der Höhe her positionieren, dass er ziemlich knapp unter der Oberkante meines Topfes ist. Daher möglichst wenig in der eigentlichen Maische.

Aber letztlich bin ich schon froh, wenn mir die Pampe nicht anbrennt.

Gruß,
Monthy
Destillieren - YOGA für Männer
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von aragones »

...anbrennnen tut es nur am Boden... also reicht es wenn Du das Teil in den Topf stellst / natürlich nur wenn es auch bündig mit dem Innendurchmesser abschließt und nix vorbei läuft

Knapp unter der Oberkante bringt ja nur was wenn du wenig Feststoffe hast und die du im Dampf " entgeisten " willst ( Kräuter etc)
Erfahrungsgemäß reicht dir das Restvolumen "knapp unterhalb der Oberkante" nicht aus für eine Obstmaische.
Mit dem Teil hatte ich noch keine Problem im 5l Topf und Elektroheizung .. nur beim 30 L Kessel mit Gas.. trotz Abbrennschutz ( Lochblech und Fliegendraht) aber da brodelt es auch heftiger im Kessel etc.
viel Erfolg beim Probieren.
Tipp: den Topfboden (innen) etwas einölen und/oder geöltes Küchentuch reinlegen hilft auch etwas ...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von PuhBär »

Oben hatte ich ja geschrieben, das ich meinen Aromakorb abschleifen werde
um nach einer Kupferschicht zu suchen, ich habe keine gefunden, es soll
aber statt Kupfer auch eine Nickelschicht geben, Nickel wird man aber
nicht sehen können :(
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von Dr.Cooper »

Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von Catweazle »

Ich hab bei Amazon ein kupferlochblech gefunden…. Damit werde ich mir aromakörbe basteln… ist zwar nur 0,7 dick… aber wenn es rund ist und einen Boden hat… das wird aussteifend genug sein
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Ein Sieb oder Aromakorb aus Kupfer Basteln

Beitrag von derwo »

Cool, das gab es früher nicht. Schreib dann mal, wie es geworden ist. Mit Bildern. :D