Maischen wie die Schotten

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
MerCDs

Maischen wie die Schotten

Beitrag von MerCDs »

Ich bin auf der Suche nach den Videos zu o.g. Thema von Dirk Gasser. Er hatte sie ursprünglich auf youtube veröffentlicht. Leider finde ich sie dort nicht mehr.

Hat u.U. jemand von euch einen Tipp, Hinweis, wo sie zu finden sind.

Besten Dank schon mal vorab.

MerCDs
geHeimBrenner

Re: Maischen wie die Schotten

Beitrag von geHeimBrenner »

Den Inhalt der Videos hat er in seinem Buch "Handbuch für Hobby-Whiskybrenner" in Textform festgehalten. Da kannst du die einzelnen Schritte nachlesen.
Falls du spezifische Fragen zu bestimmten (Teil-)Schritten hast, kannst du sie auch direkt hier stellen und wirst passende Antworten bekommen. Es gibt einige Leute hier im Forum, die mit dem schottischen Verfahren maischen.
derwo

Beitrag von derwo »

Bist du sicher, in seinem Buch ist das beschrieben?
Zumindest in der ersten Auflage sind nur abgewandelte Bierrezepte. Dann hat er 2015 diese Videos gemacht, wo er sich selber korrigiert hat, und auch bei schnapsbrennen.at was dazu geschrieben hat (was nicht mehr auffindbar ist. Entweder weil gelöscht oder weil man auf dieser Seite nicht gut suchen kann).
Ob in seinem Buch was nachgebessert wurde, weiß ich nicht. Weißt du da was? Das Buch wird immer noch verkauft. Und wenn ich mir die Gebrauchtpreise anschaue, dann erkennt mein geschultes Auge, daß das auch noch gekauft wird, sonst wäre der Gebrauchtpreis bei unter 1€. Ist wahrscheinlich immer noch ein beliebtes Präsent. Und eines , das man behält. Sonst wäre der Gebrauchtpreis ja auch am Boden.
MerCDs

Beitrag von MerCDs »

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen.

@ geheimbrenner:
Sein Buch liegt mir vor. Doch hat er darin leider nicht das von mir gesuchte Verfahren -Maischen wie die Schotten- erläutert, sondern die von derwo erwähnten abgewandelten Bierrezepte eingehend beschrieben.

Meine Suche auf besagter Seite, schnaptsbrennen.at war bedauerlicherweise ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Seine Videos -ich meine es waren 3 in Summe- zeigten höchst akkurat und akribisch die Vorgehensweise besagten Verfahrens, worauf mein Interesse beruht. Insofern bin ich weiterhin an euren Tipps und/oder für Hinweise, wo diese Videos (noch) zu finden sind dankbar.

Unter Umständen liest ja auch Dirk Gasser selbst hier im Forum mit und ist bereit, diese hier zur Verfügung zu stellen? Ich würde mich sehr freuen.

Besten Dank
MerCDs
geHeimBrenner

Beitrag von geHeimBrenner »

Sorry, mein Fehler. Habe gerade das Buch wieder ausgegraben und nachgeschlagen, da sind die "schottischen" Varianten tatsächlich nicht enthalten. Das hatte ich anders in Erinnerung.